TB Planungsgruppe.
Technische Beratung und Planung für Livekommunikation
MIELE DIALOGGARER 2017.
Eine Weltneuheit in der Bolle-Meierei Berlin: Miele präsentiert die Innovation „Dialoggarer“ vor der IFA-Eröffnung an 4 Tagen in jeweils 2 Shows. Die Ansprüche der ausführenden Agentur DREINULL war sehr hoch und die Aufgabe eindeutig.
Die technische Herausforderung lag darin, die künstlerischen Ideen technisch umzusetzen, sodass ein multifunktionaler Raum entsteht, der in drei einzelne Räume teilbar ist. Jeder dieser drei Räume sollte mittels technischer Raffinesse erschlossen werden können, um die Spannungskurve über das Event aufrechtzuerhalten. Im ersten Raum wurde der Gast mittels „Influencer-Wall“ begrüßt, indem sich nach der Begrüßung der Gäste eine elektrische Tür öffnete, die in einen medial bespielten Tunnel mit den Ausmaßen von 3,0 x 3,0 x 14,0 Meter (Gesamtgewicht 2,5 Tonnen) führte.
Einer der vielen Höhepunkte bestand darin, dass sich der mediale Tunnel über den Gast hinweg bewegte um den dahinterliegen Hauptshowraum zu eröffnen. Die Tischprojektion zeigte jedem Gast seinen Sitzplatz. Die medialen Flächen, die zu 360° im Raum angeordnet waren, ließen den Gast immer etwas Neues entdecken. Damit die 360°-Bespielung optisch funktionierte, mussten die Projektionen, die LC-Steglosdisplays um die Dialoggarer und die MiSTRIPS, die im Raum verteilt waren, perfekt zusammenspielen und vom Helligkeitsgefüge her abgestimmt sein.
Ein weiter Höhepunkt war der 1,4 Tonnen schwere Eisberg, der während der Show szenisch auf dem Podest verfahren wurde, ohne dass sich die Bühne bewegte.
Der dritte und letzte Raum wurde mittels Ton- und Lichteffekten und einer Schiebetür eröffnet, hinter der wieder der große 1,4 Tonnen schwere beleuchtete Eisberg stand.